Neustart mit der Fotografie

04.12.2021
Panasonic Lumix Fotografie

In der Tat ist die Fotografie als neues Hobby von mir auf meinem bisherigen Blog ziemlich untergegangen. Da ich die Grundlagen der Fotografie zunächst mühsam erlerne, mache ich viele Fehler bzw. weiß nicht so ganz genau, welche Einstellungen denn nun wirklich zu einem guten Foto führen.

Wobei die Frage ist, was ein gutes Foto ist und was es ausmacht. Die Geschmäcker sind verschieden. Etwas, was ich bereits herausgefunden habe, ist:

Derzeit bin ich auch nicht festgelegt, welche Motive ich gerne ablichten möchte. Ich habe eine Tendenz zur Makrofotografie bzw. zu der Darstellung von kleinen Dingen (Subjekte oder Objekte) wie sie das Auge nur sehen kann, wenn man ganz nah herangeht.

Mit meiner Ausstattung, die ich denmächst vorstelle, bin ich allerdings eher bescheiden ausgestattet. Aber das macht nicht, denn ich möchte die Technik lernen. Tolle Bilder kommen dann später.

Ein paar Bilder, die ich während meiner Radtouren oder Fotowalks mache, sind hier zu finden:

Wer sich bemüßigt fühlt, mir das ein oder andere zu einem Bild zu sagen, der kann ich gerne anmailen und seinen Gedanken freien Lauf lassen. Dafür habe ich diesen Blog u.a. geschaffen.

Jopii, am 04.12.2021

06.01.2022

Makroringe 10, 16 und 21 mm

Die neuen Makroringe sind da. Für nicht gerade wenig Geld habe ich mir die Makroringe von Walimex Pro für MFT besorgt, da ich ein großer Fan von detaillierten Aufnahmen bin.
Fotografie Makro
12.12.2021

Die Lust am Fotografieren

Meine Lust, Fotos zu machen, ist schon seit Jahrzehnten sehr ausgeprägt. Ich habe aber geknipst, ohne mir Gedanken zu machen, wie so ein Foto entsteht. Ritsch-ratsch-klick, so einfach war das.
Fotografie Miksang
18.05.2021

Videoauflösung mit der Lumix G110

Lumix G110 ist insbesondere als Vlogger-Kamera vermarktet worden. Nun kommt es aber auch darauf an, in welcher Qualität die Videos aufgenommen werden.
Panasonic Lumix Video