Neustart mit der Fotografie

04.12.2021
Panasonic Lumix Fotografie

In der Tat ist die Fotografie als neues Hobby von mir auf meinem bisherigen Blog ziemlich untergegangen. Da ich die Grundlagen der Fotografie zunächst mühsam erlerne, mache ich viele Fehler bzw. weiß nicht so ganz genau, welche Einstellungen denn nun wirklich zu einem guten Foto führen.

Wobei die Frage ist, was ein gutes Foto ist und was es ausmacht. Die Geschmäcker sind verschieden. Etwas, was ich bereits herausgefunden habe, ist:

Derzeit bin ich auch nicht festgelegt, welche Motive ich gerne ablichten möchte. Ich habe eine Tendenz zur Makrofotografie bzw. zu der Darstellung von kleinen Dingen (Subjekte oder Objekte) wie sie das Auge nur sehen kann, wenn man ganz nah herangeht.

Mit meiner Ausstattung, die ich denmächst vorstelle, bin ich allerdings eher bescheiden ausgestattet. Aber das macht nicht, denn ich möchte die Technik lernen. Tolle Bilder kommen dann später.

Ein paar Bilder, die ich während meiner Radtouren oder Fotowalks mache, sind hier zu finden:

Wer sich bemüßigt fühlt, mir das ein oder andere zu einem Bild zu sagen, der kann ich gerne anmailen und seinen Gedanken freien Lauf lassen. Dafür habe ich diesen Blog u.a. geschaffen.

Jopii, am 04.12.2021

04.04.2022

Neues Teleobjektiv 100-300 mm f/4,0-5,6

Das neue Teleobjektiv konnte ich am Samstag in Düsseldorf bei Foto Koch abholen. Brennweite 100-300 mm MFT.
Fotografie Panasonic Teleobjektiv
27.03.2022

Was bedeutet Offenblende für mich

Das Thema Offenblende ist bei Fotografen immer ein wichtiger Punkt. Je größer die Öffnung der Blende, desto mehr Licht fällt auf den Sensor.
Blende Fotografie
25.03.2022

Aufrüstung für mehr Brennweite

Mein Teleobjektiv 45-150 mm ist für meine Vorhaben einfach zu unterdimensioniert. Es muss aufgerüstet werden.
Panasonic Teleobjektiv Fotografie