Makroringe 10, 16 und 21 mm

06.01.2022
Fotografie Makro

Schon immer habe ich mir gerne Bilder angesehen, auf denen das zu sehen ist, was man für gewöhnlich mit bloßen Augen nicht sehen kann. Dazu zählen insbesondere Insekten und anderes Getier, welches so klein ist, dass man die Geschöpfe gerne übersieht.

Mit der Canon PowerShot S5 IS konnte ich schon einiges machen und mit der Canon PowerShot SX620 HS wurde es noch besser, aber so richtig detailliert wurde es nicht.

Erst mit dem Erwerb der Lumix G110, und später dann mit dem Makroobjektiv, kam Leben in die Makro-Bude. Es ist klar, dass die Makrofotografie ein breites Feld ist. Das, was ich anstrebe, ist eher Pipi-Kram, aber ein teuere Ausrüstung will ich mir nicht leisten. Für das, was mich fasziniert, reicht mir meine Ausrüstung aus. Diese habe ich nämlich jetzt um Makroringe erweitert. Makroringe dienen dazu, um mit der Kamera bzw. dem Objektiv näher an das Motiv herankommen zu können. Je näher man dran ist, desto detaillierter werden die Aufnahmen. Zwar wird es nie so Fotos sein, wie man sie von Rastermikroskopaufnahmen kennt, aber ein Insekt oder eine Blüte ganz nah zu fotografieren, ist auch eine tolle Sache. Meine Meinung!

Ich habe mir das Produkt Walimex Pro für MFT besorgt, zu dem 3 Makroringe in der Größe 10 mm, 16 mm und 21 mm zählen. Der Preis war auch ordentlich, aber ich habe mich daran gehalten, was ich lesen konnte. Kaufe nicht billig, denn die Funktionen und der Sitz im Bajonette könnten beeinträchtigt sein. Mein Produkt sitzt allerdings mit allen 3 Ringen richtig spack im Bajonette. Darüber kann ich mich nicht beschweren.

Es gab aber bei einem ersten kleinen Funktionstest eine herbe Enttäuschung:

Die Nutzung aller 3 Makroringe führte zu einem Fehler (bei Lumux und bei Olympus).

Ich kann mich nicht daran erinnern, in welcher Reihenfolge ich die 3 Ringe aufgesetzt hatte. Darüber hatte ich mir zunächst keinerlei Gedanken gemacht. Da aber jeder einzelne Ring für sich, oder in Zweier-Kombinationen, funktionierte, wollte ich eine kleine Testreihe vornehmen, um ggfs. im Ausschlussverfahren feststellen zu können, welche Ringe nicht zusammenpassen würden.

Das ist die Testreihe (zufällig ausgewählt):

  1. 10 mm 16 mm 21 mm - Fehler
  2. 21 mm 16 mm 10 mm - Fehler
  3. 16 mm 10 mm 21 mm - Funktion, aber sehr eingeschränkt
  4. 21 mm 10 mm 16 mm - volle Funktion

Erst mit der 4. und letzten Anordnung konnte ich die Kamera, hier die Olympus mit Makroobjektiv, ganz normal benutzen. Das heißt, ich konnte alle Grundeinstellungen vornehmen. Insgesamt ist man ja doch sehr eingeschränkt, wenn man Makroringe nutzt. Normales fotografieren ist dann ausgeschlossen.

Die Testfotos werde ich nicht zeigen. Mir war wichtig festzustellen, ob ich die Makroring nutzen konnte oder in die Rücksendung würde geben müssen. Ich kann sie nutzen und freue mich darauf, bald intensiver Fotos machen zu können, die noch mehr Details zeigen. Dabei spielt natürlich auch künftig ein Stativ eine Rolle. Denn Freihand ganz nah ans Motiv und dann ein scharfes Fotos zu machen, ist schon eine Kunst oder Zufall. Das Mitschleppen des Stativs auf dem Rad muss ich aber erst noch überdenken und ggfs. eine Vorrichtung auf dem Gepäckträger anbringen.

Es gibt die Möglichkeit der Serienbilder, die dann vielleicht dazu führt, dass eines der Bilder dann tatsächlich scharf ist, wenn man Freihand fotografiert. Das habe ich im Sommer mal gemacht und hatte auch einen Erfolg. Aber vieles war doch dann insgesamt Schrott. Auch hier gilt: Übung macht den Meister.

Soviel zunächst zu den neuen Makroringen. Die nächsten Tests betreffen den ND-Filter, den ich habe und, was mich imme mehr fasziniert, die Langzeitbelichtung in der Dunkelheit. Neben der Makrofotografie könnte das ein Steckenpferd von mir werden. Aber mal abwarten, was meine Expeditionen so an Ergebnisse bringen werden.

Jopii, am 06.01.2022


Ein Potpourri meiner Hardware - und einiges mehr - ist hier zu finden:

Das MOC für Fotografie

04.04.2022

Neues Teleobjektiv 100-300 mm f/4,0-5,6

Das neue Teleobjektiv konnte ich am Samstag in Düsseldorf bei Foto Koch abholen. Brennweite 100-300 mm MFT.
Fotografie Panasonic Teleobjektiv
27.03.2022

Was bedeutet Offenblende für mich

Das Thema Offenblende ist bei Fotografen immer ein wichtiger Punkt. Je größer die Öffnung der Blende, desto mehr Licht fällt auf den Sensor.
Blende Fotografie
25.03.2022

Aufrüstung für mehr Brennweite

Mein Teleobjektiv 45-150 mm ist für meine Vorhaben einfach zu unterdimensioniert. Es muss aufgerüstet werden.
Panasonic Teleobjektiv Fotografie